Besuchsdienst

Rechte:Redaktion

Besuche bei den Menschen und Kontakte zu den Menschen gehören zum Wesen einer jeden Kirchengemeinde.Weil Gott uns Menschen nahe kommt, indem er uns in Jesus Christus auf der Erde besuchte, und weil Jesus Menschen besuchte und seine Nachfolgerinnen und Nachfolger aufforderte, ebenfalls die Menschen zu besuchen, machen sich heute freiwillig Engagierte auf den Weg zu den Menschen in ihren Kirchengemeinden.

Auch in unserer Gemeinde besuchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstkreises und des Diakonieausschusses im Auftrag der Kirche Gemeindeglieder.

Der Besuchsdienstkreis besucht Gemeindeglieder ab dem 75. Geburtstag. Zu den weiteren runden und halbrunden Geburtstagen kommt (auch) der Pfarrer.

Der Diakonieausschuss besucht in regelmäßigen Abständen ältere Gemeindeglieder, die sich über Kontakte aus dem Dorf und über nette Gespräche freuen, auch wenn sie nicht alleine leben. Besonders wichtig sind diese Besuche natürlich bei einsamen Senioren.

Die Mitarbeiter treffen sich regelmäßig zur Vorbereitung der Besuche und zu Fortbildungen.