Ausschuss für das Gemeindeleben

Rechte: Redaktion

Der Ausschuss für das Gemeindeleben arbeitet daran, wie man Bewegung in die Gemeinde bringen kann. Dabei ist es wichtig, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Denn nur „Gemeinsam sind wir stark“. Mit Vereinen kann man einiges bewirken, dennoch muss sich die Kirchengemeinde durch ihre eigene Spiritualität unterscheiden.

Der Ausschuss für das Gemeindeleben stellt ein Jahresprogramm mit traditionellen und regelmäßigen Veranstaltungen sowie neuen Aktivitäten auf. Einige Vorhaben gibt der Ausschuss zur Ausführung an andere Ausschüsse weiter. Es gibt aber auch Dinge, die der Ausschuss selbst organisiert.

Seit Bestehen des Ausschusses für das Gemeindeleben haben wir schon einige Veranstaltungen erfolgreich ausgeführt.

Die erste Aktion war unser Gemeindeausflug nach Heidelberg.

Im Lutherjahr hatten wir eingeladen zum Reformations-Kabarett.

Mit dem Geschichtsverein zusammen organisierten wir die Ausstellung der Konfirmationsbilder bis vor 100 Jahren.

Im August feierten wir ein großes Gemeindefest „Auf Luthers Spuren“ rund um das Gemeindehaus.

Unser Highlight war die Nacht der Kirchen mit unserem Motto: „Luthers Kneipe gegenüber der Kirche“.

Für das Jahr 2018 sind weitere Veranstaltungen in der Planung. Auf dem Programm steht bereits ein Gemeindeausflug, der uns nach Bad Mergentheim und zum Kloster Engelsberg führen soll.